Monday, January 24, 2011

DAS BUCH HIOB

Hiob ist das erste der Bücher der Weisheit in dem Kanon des A.T., die andern Bücher sind Sprüche und Prediger. Die Literatur der Weisheit, deren Beispiel im N.T. der Brief des Jakobus ist, handelt von dem weiten Gebiet der menschlichen Erfahrung und besteht in kurzen, kräftigen Aussprüchen, oder in Abhandlungnen, Monologen und, wie in Hiob, in einer dramatischen Darstellung.
10 Fragen aus dem Buch Hiob.


  1. Wo lebte Hiob?

  2. Im Lande Ur
    Im Lande Canaan
    Im Mohrenland
    Im Lande Uz

  3. Was sagte die Frau Hiobs zu ihm?

  4. Halte fest an Gott
    Der Herr hat's gegeben, der Herr kann es wieder nehmen
    Sag Gott ab und stirb
    Du mußt ein Sünder sein

  5. Wie viele Kinder hatte Hiob bevor er seinen Reichtum verlor?

  6. 5 Kinder
    8 Kinder
    10 Kinder
    12 Kinder

  7. Wie hießen die 3 Freunde Hiobs?

  8. Ophra, Selim und Elihu
    Hananja, Misael und Asarja
    Sadrach, Mesach und Abed-Nego
    Elipha, Bildad und Zophar

  9. Wie redet Gott zu Hiob?

  10. In einem Traum
    Aus dem Wetter
    Durch einen Engel
    Durch seine Freunde

  11. Was sagte Gott zu Hiob?

  12. Gürte deine Lenden wie ein Mann, ich will dich fragen, lehre mich
    Warum beklagst du dich
    Bin ich dir Rechenschaft schuldig
    Ich tue was mir gefällt

  13. Nachdem Gott geredet hat, was sagt Hiob zu Gott?

  14. Ich bin unschuldig
    Ích bin leichtfertig gewesen
    Ich habe diese Strafe nicht verdient
    Ich habe gesündigt

  15. Was wird durch die schweren Leiden Hiobs bewirkt?

  16. Er wird bitter und ärgerlich
    Er sagt Gott ab
    Seine Augen werden für die unaussprechliche Herrlichkeit Gottes geöffnet
    Er fällt in schwere Depressionen

  17. Gott ist erzürnt über seine Freunde. Was müssen sie tun?

  18. Ihren Besitz mit Hiob teilen
    Beten und fasten
    Ein Brandopfer bringen u. Hiob bitten für sie zu beten
    Die Hälfte ihres Besitzes den Armen geben

  19. Wie endet das Buch Hiob?

  20. Er starb einsam und verlassen
    Er zog in eine andere Gegend
    Seine Freunde verließen ihn
    Gott gab Hiob zweimal soviel, als er zuvor hatte

Ich hoffe, daß es Ihnen Spaß gemacht hat.

No comments: